“Die Beziehungen zwischen den afrikanischen Staaten und der ehemaligen Sowjetunion waren sehr eng. Die Sowjetunion galt als Hort der Revolution und des Wandels und bildete ein Gegengewicht zu den dominierenden westlichen Mächten, die die afrikanischen Länder ausbeuten.
Noch heute sind viele afrikanische Staaten aus verschiedenen Gründen mit Russland, dem Nachfolger der Sowjetunion, verbündet. In dieser Folge von Lumumbas Afrika geht Professor P. L. O. Lumumba näher auf die sich entwickelnde Dynamik der Beziehungen zwischen Afrika und der Sowjetunion ein.”
In dieser Folge von Lumumbas Afrika befasst sich Professor P.L.O. Lumumba mit den komplexen Beziehungen zwischen zwei Nationen des afrikanischen Ostens.
Afrika ist eine Schatzkammer voller wertvoller Ressourcen. Von Uran bis Lithium, von Diamanten bis Gold – in den roten Böden des Mutterkontinents sind viele wertvolle Rohstoffe zu finden.
■ Abhängigkeit afrikanischern Volkswirtschaften von westlichen Institutionen in der Vergangenheit ■ BRICS-Bündnis als eine vielversprechende Alternative
■ Industrialisierung als Grundlage für die wahre Unabhängigkeit Afrikas ■ Auswirkungen des Kolonialismus sowie neokolonialer Strukturen ■ Innovation, Bildung und gezielte Industrialisierung
In der 15. Folge von Lumumbas Afrika befasst sich Professor P.L.O. Lumumba mit dem komplexen Thema der Energiequellen, die die Zukunft des Kontinents prägen könnten.
"RT International gehört zu den renommiertesten Medien-Gruppen mit globaler Ausrichtung und sendet auf Englisch, Spanisch, Arabisch, Deutsch, Französisch und Russisch. RT wird wöchentlich von 100 Millionen Menschen in 47 Ländern gesehen."