In dieser Folge von Lumumbas Afrika erforscht Professor P. L. O. Lumumba die historische Bedeutung des afrikanischen Kontinents, der die Wiege einiger der größten Reiche war, darunter das ägyptische, das Songhai-Reich, das Benin-Reich, das Yoruba-Reich und andere auf dem Mutterkontinent.
Während diese Zivilisationen blühten, erlitten sie durch Sklaverei und Kolonisierung verheerende Auswirkungen. Einige dieser Königreiche, wie die Königreiche Zulu, Oyo und Waganda, existieren jedoch noch heute.
Der Professor betont, wie wichtig es ist, das Erbe der afrikanischen Königreiche durch Diskussionen und Erzählungen lebendig zu halten, da dies dazu beitragen wird, Afrika zu vereinen und eine bessere Zukunft für den Kontinent zu schaffen.
■ Beziehungen zwischen den USA und Russland ■ globale Supermächte eine neue Ära geopolitischer Spannungen ■ Ressourcenwettbewerb und ideologischer Kampf ■ Zukunft Afrikas
■ Julius Nyerere - Gründervater Tansanias und ein Visionär ■ moralischer Kompass, dessen Ideale die Zukunft Tansanias weiterhin prägen und Afrika inspirieren ■ Seine Rolle bei der Unterstützung von Befreiungsbewegungen in ganz Afrika +
In dieser spannenden Folge von Lumumbas Afrika befassen wir uns mit einem der Probleme, mit denen der Kontinent heute konfrontiert ist: die lähmende Schuldenlast.
In dieser Folge von Lumumbas Afrika befasst sich Professor P.L.O. Lumumba mit den komplexen Beziehungen zwischen zwei Nationen des afrikanischen Ostens.
Afrika ist eine Schatzkammer voller wertvoller Ressourcen. Von Uran bis Lithium, von Diamanten bis Gold – in den roten Böden des Mutterkontinents sind viele wertvolle Rohstoffe zu finden.
"RT International gehört zu den renommiertesten Medien-Gruppen mit globaler Ausrichtung und sendet auf Englisch, Spanisch, Arabisch, Deutsch, Französisch und Russisch. RT wird wöchentlich von 100 Millionen Menschen in 47 Ländern gesehen."